Heimhilfe Blockzeit und Organisation von Personenbetreuung

Heimhilfe Blockzeit

Die Heimhilfe hat die Aufgabe, Menschen zu Hause mit Pflege und / oder Betreuungsbedarf bei der Haushaltsführung und Aktivitäten des täglichen Lebens wie Einkaufen, Kochen und einfachen Pflegehandlungen zu unterstützen.

Oft reicht es, wenn man nur einige, wenige Stunden am Tag oder pro Woche Hilfe hat, und schon wird es leichter, den Tag und die Aufgaben zu bewältigen. So können auch die pflegenden Angehörigen zumindest stundenweise Entlastung im Alltag bekommen.

Konkret bedeutet das Blockzeitmodell, mehrere, zusammenhängende Stunden am Stück vor Ort anwesend zu sein.

Beispiel:

Montag, Mittwoch und Freitag
von 09:00 – 13:00 Uhr

Heimhilfe durch Blockzeit ist ein beliebtes Modell der Pflege und Betreuung zu Hause.

Organisation von Personenbetreuung (24-Stunden-Betreuung)

Dies ist ein Modell der Betreuung, wenn eine dauerhafte Anwesenheit von Betreuungskräften notwendig ist. Der zu Betreuende kann weiter zu Hause bleiben und wird einzelbetreut durch selbständige, gewerbliche Personenbetreuer/Innen.

Wir arbeiten nach Richtlinien des Sozialministeriums und kümmern uns intensiv um stabile und zufriedenstellende Settings vor Ort für alle Beteiligten.

Die Auswahl der Betreuungskräfte ist uns sehr wichtig. Deshalb organisieren wir die Personenbetreuung zu Hause ausschließlich nach Verfügbarkeit von qualifizierten und uns bekannten Personenbetreuer/Innen.

Eine erste Begutachtung und Erhebung des Pflege- und Betreuungsbedarfs erfolgt ausschließlich durch Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege.

Im Rahmen des Case Managements wird auch die gesamte Situation / der gesamte Bedarf vor Ort abgeklärt, sodass beim Betreuungsstart alles, was notwendig ist, auch vorhanden ist.

Nach Betreuungsstart erfolgen begleitend die regelmäßigen Besuche – sogenannte Pflege- und Betreuungsvisiten – zu Hause durch Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege.

Dieses Modell der Pflege und Betreuung ist eine gute Alternative zum Pflegeheim und ermöglicht es den zu Betreuenden, noch einige Zeit zu Hause wohnen zu bleiben.

Unser Team ist gerne für Sie da, um Ihnen alle notwendigen Informationen zu geben.